Freitag, 18. November 2011

Kognitive Infiltration

Prof. Dr. Michale Voigt hat in seiner Rede zum Thema "Medienmanipulation" auf den Harvard Professor, Jurist und Berater von Barack Obama Cass Sunstein aufmerksam gemacht. Cass Sunstein beschäftigt sich mit Verhaltensökonomie und hat in seinem Buch Nudge die Idee des "Libertären Paternalismus" begründet.

Was ist das?
Der Libertäre Paternalismus ist wohl am besten mit der Metapher des "Big Brothers" zu verstehen.
Es geht darum einem Menschen möglichst viele Freiheiten zu geben (Libertär) und ihm gleichzeitig nur eine Auswahl an Optionen übrig zu lassen (Paternalismus).
Also zum Beispiel:
- "Diät Cola" oder "Diät Pepsi" wenn man eigentlich Apfelsaft will.
- "CDU" oder "SPD" obwohl beide Optionen nicht halten was sie versprechen.

Was macht so ein Mensch für Barack Obama?

Cass Sunstein ist der Vorsitzende des "OIRA" - Office of Information and Regulatory Affairs. Die Behörde beschäftigt sich mit der Wahrnehmung von politischen Botschaften in der Gesellschaft.
In seinen extremsten Formen mit Phänomenen wie zum Beispiel Verschwörungstheorien.

Dieser Text zum Thema "Conspiracy Theories" von Sunstein hat ihm den Post verschafft. In seinem Essay beschreibt er Verschwörungstheorien als "serious risk" (große Gefahr) und "significant challenge for policy and law" (ernstzunehmende Herausforderung für Politik und Recht). Die erste Herausforderung, so schreibt er, besteht darin, die Mechanismen von Verschwörungstheorien zu verstehen. Die zweite Herausforderung besteht darin, wie man solche Theorien unterwandern kann.


Nach dem Autor Webster Tarpley ist Cass Sunstein im weißen Haus zuständig für "die Unterwanderung von Protestbewegungen und Paranoikern, Verschwörungstheoretikern" etc. Er beruft sich dabei auf einen Artikel von ihm in der Washington Post mit dem Titel "Brave New Wiki World" wo er die Plattform Wikileaks als das Machtinstrument gegen China vorstellt. Auf Grund dieses Artikels und der Berater Rolle von Sunstein in der Obama Regierung stellt Trapley die Theorie auf, dass Wikileaks eine Erfindung von Sunstein (bzw. der CIA) sei.

Viel Spaß beim eigene Meinung bilden ;)



Nachtrag
Meine Recherche zu dem Thema hat mich leider immer auf Seiten gebracht, die ich selber nicht als absolut seriöst betrachte.
Auch der Autor Webster Tarpley & der Kopp Verlag sind von mir nicht weiter recherchiert.
Somit bleibt seine Aussage erstmal eine Hypothese die es zu prüfen gilt bevor man sie für die "Wahrheit" erklärt.

Hier aber noch etwas mehr zu dem Thema:
Freitag.de - Kognitive Infiltration von online Gruppen und Webseiten

... und abschließend die Frage:
"Warum berichtet Wikileaks nicht über Israel oder 9/11?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen