Montag, 28. November 2011

R.I.P. Schweinegrippe

Vor zwei Jahren

Erinnert sich noch jemand an die Schweinegrippe in 2009 die die ganze Welt in Atem hielt? In Deutschland berichteten Politik und Medien, dass der mutierte Grippevirus angeblich das Potential einer Pandemie in sich träge.

So hieß es bei N-TV:
"Das Robert Koch-Institut (RKI) warnte davor, die Schweinegrippe zu unterschätzen. Man müsse damit rechnen, dass es im Winter zu mehr und auch zu schwereren Erkrankungen komme"
Und der Focus fragte:
"Warum ist [die Grippe] so gefährlich?"
Die Stimmung im Land führte zu einer Panik vor dem Virus. Die Bürger wurden durch Bild und Politik in Angst und Schrecken versetzt bis schlussendlich die Lösung in Form eines Impfstoff daher kam.

Der Diskurs ging nicht mehr um den gefährlichen Virus sondern um die einzige Lösung und die scheinbare Rettung vor dem sicheren Tod. "Lassen sie sich impfen?" fragte die Bild Zeitung und der Spiegel verwies nebenbei sogar auf einen zweiten Impfstoff der nur für Politiker zurück gelegt werden sollte. Was allerdings nicht besprochen wurde waren die Nebenwirkung des Impfstoffes.

Auch wurde in keiner Zeitung über "Glaxo Smith Klein" berichtet, die Firma die in Deutschland das Monopol auf den Impfstoff besaß.
"GSK war Ende September 2009 nach nur fünfmonatiger Entwicklung und Produktion der erste und lange Zeit einzige Impfstoffhersteller, der mit seinem Pandemie-Impfstoff Schutz gegen die Neue Grippe H1N1 bot."
- GSK Homepage

Die Organisation "Transparency International" kritisierte im September 2009 als einzige die "potenziellen Interessenkonflikte und intransparenten Entscheidungsprozesse bei der ständigen Impfkomission" (eine Behörde die den Bundesländern Empfehlungen für Impfstoffe ausspricht):
"Die aktuellen Angaben vom März 2009 zeigen, dass die Mehrzahl der derzeit 16 Mitglieder mehr oder minder intensive Kontakte, darunter auch bezahlte Tätigkeiten, zu den wichtigsten Herstellern von Impfstoffen haben."
- Transparency International

Heute

Die aktuelle Berichterstattung über das Thema sieht ganz anders aus.
"Millionenteurer Schweinegrippe-Impfstoff wird verbrannt" titelt Stern.de und schreibt das heute, am 29.11.2011, insgesamt 29 Millionen Impfstoff-Dosen in Magdeburg verbrannt werden - das Verfallsdatum sei abgelaufen.
Eine Dose kostete übrigens 8,33 Euro (Brutto).

"Ein Verkauf der Impfstoffe ins Ausland war nicht möglich, weil weltweit kein Interesse bestand" heisst es bei Stern.de weiter.
Die taz schreibt in ihrer Ausgabe am Samstag den 26.11.2011:
"zudem schützen heute auch normale Grippeimpfungen vor dem H1N1-Virus."

Wer hätte das gedacht?
Scheinbar nur die Organisation Transparency International.
Sie fordern am 06.10.2011 weiterhin eine Aufarbeitung des Schweingrippe-Fehlalarms.

Abschließend bleibt noch zu sagen das dieser Vorfall leider kein Einzelfall war.
Wenn man zurück in die Geschichte schaut hat sich der selbe Fall bereits 1976 in den USA abgespielt.



Freitag, 18. November 2011

Kognitive Infiltration

Prof. Dr. Michale Voigt hat in seiner Rede zum Thema "Medienmanipulation" auf den Harvard Professor, Jurist und Berater von Barack Obama Cass Sunstein aufmerksam gemacht. Cass Sunstein beschäftigt sich mit Verhaltensökonomie und hat in seinem Buch Nudge die Idee des "Libertären Paternalismus" begründet.

Was ist das?
Der Libertäre Paternalismus ist wohl am besten mit der Metapher des "Big Brothers" zu verstehen.
Es geht darum einem Menschen möglichst viele Freiheiten zu geben (Libertär) und ihm gleichzeitig nur eine Auswahl an Optionen übrig zu lassen (Paternalismus).
Also zum Beispiel:
- "Diät Cola" oder "Diät Pepsi" wenn man eigentlich Apfelsaft will.
- "CDU" oder "SPD" obwohl beide Optionen nicht halten was sie versprechen.

Was macht so ein Mensch für Barack Obama?

Cass Sunstein ist der Vorsitzende des "OIRA" - Office of Information and Regulatory Affairs. Die Behörde beschäftigt sich mit der Wahrnehmung von politischen Botschaften in der Gesellschaft.
In seinen extremsten Formen mit Phänomenen wie zum Beispiel Verschwörungstheorien.

Dieser Text zum Thema "Conspiracy Theories" von Sunstein hat ihm den Post verschafft. In seinem Essay beschreibt er Verschwörungstheorien als "serious risk" (große Gefahr) und "significant challenge for policy and law" (ernstzunehmende Herausforderung für Politik und Recht). Die erste Herausforderung, so schreibt er, besteht darin, die Mechanismen von Verschwörungstheorien zu verstehen. Die zweite Herausforderung besteht darin, wie man solche Theorien unterwandern kann.


Nach dem Autor Webster Tarpley ist Cass Sunstein im weißen Haus zuständig für "die Unterwanderung von Protestbewegungen und Paranoikern, Verschwörungstheoretikern" etc. Er beruft sich dabei auf einen Artikel von ihm in der Washington Post mit dem Titel "Brave New Wiki World" wo er die Plattform Wikileaks als das Machtinstrument gegen China vorstellt. Auf Grund dieses Artikels und der Berater Rolle von Sunstein in der Obama Regierung stellt Trapley die Theorie auf, dass Wikileaks eine Erfindung von Sunstein (bzw. der CIA) sei.

Viel Spaß beim eigene Meinung bilden ;)



Nachtrag
Meine Recherche zu dem Thema hat mich leider immer auf Seiten gebracht, die ich selber nicht als absolut seriöst betrachte.
Auch der Autor Webster Tarpley & der Kopp Verlag sind von mir nicht weiter recherchiert.
Somit bleibt seine Aussage erstmal eine Hypothese die es zu prüfen gilt bevor man sie für die "Wahrheit" erklärt.

Hier aber noch etwas mehr zu dem Thema:
Freitag.de - Kognitive Infiltration von online Gruppen und Webseiten

... und abschließend die Frage:
"Warum berichtet Wikileaks nicht über Israel oder 9/11?"

Donnerstag, 17. November 2011

Bradley Manning

Erinnert sich von euch noch jemand an Bradley Manning?
Er ist als sogenannter "Whisteblower" in die amerikanische Geschichte eingegangen weil er Wikileaks mit Insider Informationen über den Irak Krieg versorgt hat.
Bradley Manning präsentierte der Welt ein Video indem amerikanische Soldaten, wie in einem Computerspiel, auf irakische Zivilisten schießen.
Dieses Video hat den Blickwinkel auf den Irak Krieg dramatisch geändert und weltweit für Empörung gesorgt.

Was ist heute aus Bradley Manning geworden?

"23 Stunden täglich verbringt er allein in seiner Mini-Zelle. In der ihm zustehenden "Übungsstunde" wird er in einen anderen Raum gebracht, den er dann abschreiten kann. Seit Anfang März muss Manning vollständig unbekleidet schlafen und morgens nackt zur Kontrolle vor die Zellentür treten - eine Schikane, die in Quantico nur ihn betrifft."
- Spiegel

Und das seit mehr als einem Jahr.

Der chinesische Künstler und Systemkritiker Ai WeiWei saß 8 Wochen in chinesischer Haft und erlitt wahrscheinlich ähnlich schlimme wenn nicht noch schlimmere Behandlungen. Seiner Situation schenkten die Medien und die politische Öffentlichkeit im April 2011 mehr Aufmerksamkeit als der über mehrere Monate anhaltenden & rechtswiedrigen Behandlung von Bradley Manning in den USA.

Hier wird deutlich mit zweierlei Maß gemessen. Es geht nicht darum "Was wird gemacht?", sondern das "Wer macht es?" steht im Vordergrund.



Mehr Information zu Bradley Maning gibt es hier:
http://www.bradleymanning.org/

Mittwoch, 16. November 2011

Gene Sharp - Von der Diktatur zur Demokratie

Von Google "books" kann man halten was man will. Der Gedanke das komplette Wissen der Welt zu archivieren und ein digitales Alexandria zu schaffen ist durchaus verwerflich. Gerade aus der Sicht der Urheber. Die Verfasser der Gedanken werden in diesem Fall um ihre rechtmäßige Entlohnung gebracht.
Doch vielleicht ist eine ökonomische Betrachtung des Wissens an sich schon falsch.

Wie dem auch sei,
In Referenz zu einem vorherigen Post "Revolution als Exportgut - Canvas"
hier das Buch von Gene Sharp - Von der Diktatur zur Demokratie

Dienstag, 15. November 2011

10 Strategien die Gesellschaft zu manipulieren



Bei diesem Artikel handelt es sich um die Übersetzung von „10 Strategien der Manipulation“, die auf einer Ausarbeitung des Linguisten Noam Chomsky beruhen. Die Punkte beschreiben, wie das "System", also die Regierung, die Medien und Lobbyisten die Bevölkerung gezielt manipulieren und steuern, um die eigenen Ziele zu verfolgen und somit umsetzen.

1 – Kehre die Aufmerksamkeit um
Das Schlüsselelement zur Kontrolle der Gesellschaft ist es die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf Ereignisse umzulenken, damit man von wichtigen Informationen über tatsächliche Änderungen durch die politischen und wirtschaftlichen Führungsorgane auf unwesentliche Nachrichten ablenkt, der Technik des stetigen Präsent-Sein. Jene Strategie ist der Grundstein, der das Basisinteresse aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft, Psychologie, Neurobiologie und Cybernetik verhindert. Somit kehrt die öffentliche Meinung den wirklichen gesellschaftlichen Problemen den Rücken zu, berieselt und abgelenkt durch unwichtige Angelegenheiten. Schaffe es, dass die Gesellschaft beschäftigt ist, beschäftige sie, beschäftige sie so, damit sie keine Zeit hat über etwas nachzudenken, entsprechend auf dem Level eines Tieres.

2 – Erzeuge Probleme und liefere die Lösung
Diese Methode wird die „Problem-Reaktion-Lösung“ genannt. Es wird ein Problem bzw. eine Situation geschaffen, um eine Reaktion bei den Empfängern auszulösen, die danach eine präventive Vorgehensweise erwarten. Verbreite Gewalt oder zettle blutige Angriffe an, damit die Gesellschaft eine Verschärfung der Rechtsnormen und Gesetze auf Kosten der eigenen Freiheit akzeptiert. Oder kreiere eine Wirtschaftskrise um eine radikale Beschneidung der Grundrechte und die Demontierung der Sozialdienstleistungen rechtzufertigen.

3 – Stufe Änderungen ab
Verschiebe die Grenzen von Änderungen stufenweise, Schritt für Schritt, Jahr für Jahr. Auf diese Weise setzte man in den Jahren 1980 und 1990 die neuen radikalen sozio-ökonomischen Vorraussetzungen durch (Neoliberalismus): Minimum an Zeugnissen, Privatisierung, Unsicherheit, was der Morgen bringt, Elastizität, Massenarbeitslosigkeit, Höhe der Einkünfte, das Fehlen der Garantie auf gerechte Lohnänderungen.

4 – Aufschub von Änderungen
Die folgende Möglichkeit auf Akzeptanz einer von der Gesellschaft ungewollten Änderung ist es, sie als „schmerzhaftes Muss“ vorzustellen, damit die Gesellschaft es erlaubt, sie in Zukunft einzuführen. Es ist einfacher zukünftige Opfer zu akzeptieren, als sich ihnen sofort auszusetzen. Zudem hat die Gesellschaft, die naive Tendenz negative Veränderungen mit einem „alles wird gut“ zu umschreiben. Diese Strategie erlaubt es den Bürgern mehr Zeit sich der Änderung bewusst zu werden und die Akzeptanz in eine Art der Resignation umzuwandeln.

5 – Sprich zur Masse, wie zu kleinen Kindern
Die Mehrheit der Inhalte gerichtet an die öffentliche Meinung missbraucht die Art der Verkündung, durch Argumente oder sogar durch einen gönnerhaften Ton, den man normalerweise in einer Unterhaltung mit Kindern oder geistig behinderten Menschen verwendet. Je mehr man seinem Gesprächspartner das Bild vor Augen vernebeln will, umso lieber greift man auf diese Technik zurück. Warum? Wenn du zu einer Person sprichst, als ob sie 12 Jahre alt wäre, dann, aus dem Grund der Suggestion, wird mit höchster Wahrscheinlichkeit jene Person kritiklos reagieren oder antworten, als ob sie tatsächlich 12 Jahre alt wäre.

6 – Konzentriere dich auf Emotionen und nicht auf Reflexion
Der Missbrauch des emotionalen Aspektes ist die klassische Technik, das Ziel habend, eine rationale Analyse und den gesunden Menschenverstand eines Individuums zu umgehen. Darüber hinaus öffnet eine emotionale Rede Tür und Tor, Ideolgie, Bedürfnisse, Ängste und Unruhen, Impulse und bestimmte Verhaltensweisen im Unterbewusstsein zu initiieren.

7 – Versuche die Ignoranz der Gesellschaft aufrechtzuerhalten
Die Masse soll nicht fähig sein die Methoden und Kontrolltechniken zu erkennen. Bildung, die der gesellschaftlichen Unterschicht angeboten wird, soll so einfach wie möglich sein, damit das akademische Wissen für diese nicht begreifbar ist.

8 – Entfache in der Bevölkerung den Gedanken, dass sie durchschnittlich sei
Schaff es, dass die Bürger zu glauben beginnen, dass es cool und norml sei dumm, vulgär und ungebildet zu sein.

9 – Wandle Widerstand in das Gefühl schlechten Gewissens um
Erlaube es, dass die Gesellschaft denkt, dass sie aufgrund zu wenig Intelligenz, Kompetenz oder Bemühungen die einzig Schuldigen ihres Nicht-Erfolges sind. Das „System“ wirkt also einer Rebellion der Bevölkerung entgegen indem dem Bürger suggeriert wird, dass er an allem Übel schuld sei und herabwürdigt damit dessen Selbstwertgefühl. Dies führt zur Depression und Blockade weiteren Handelns. Ohne Handeln gibt es nämlich keine Revolution!

10 – Lerne Menschen besser kennen, als sie sich selbst es tun
In den letzten 50 Jahren entstand durch den wissenschaftlichen Fortschritt eine Schlucht zwischen dem Wissen, welches der breiten Masse zur Verfügung steht und jenem, das für die schmale Elite reserviert ist. Dank der Biologie, Neurobiologie und der angewandten Psychologie erreichte das „System“ das Wissen zur Existenz des Menschen im physischen als auch psychischen Bereich. Gegenwärtig kennt das „System“ den Menschen, den einzelnen Bürger besser, besser als dieser selbst und verfügt somit über eine größere Kontrolle des einzelnen.

Fazit
Sind euch während des Lesens des Textes nicht auch aktuelle oder vergangene Ereignisse eingefallen, die 1:1 auf diese Strategien zurückzuführen sind? Ohne langer Recherche würden mir Dutzende Beispiele einfallen, um diese Vorgehensweisen zu untermauern. Setzt euch doch mal hin und durchforstet die offizielle Parlamentswebseite nach diversen Entscheidungen und Anträgen, parallel dazu googelt worüber vor und während dieser Vorgänge in den Medien berichtet wurde und worüber Politiker tatsächlich gesprochen haben. Nebenbei schaltet ihr ATV oder Sat1 ein und lässt euch vom "Bildungsfernsehen" berieseln.

Jetzt stellt sich die Frage wie wir diese Strategien unterwandern können, damit wir die nicht mehr denkende Masse zum Umdenken bewegen. Ist es möglich, dass in ein paar Jahren Herr oder Frau Österreicher nicht mehr zum Tagesblatt "Heute" greift oder in Deutschland, die Bildzeitung einpacken kann?

Autor: Noam Chomsky
Originalquelle: Découvrez l’Alchimiste en Vous
Polnische Übersetzung: Autonom
Deutsche Übersetzung und Korrektur: Patryk Kopaczynski, Eve Bugs
Quellen: Silent Weapons for Quiet Wars

Prof. Dr. Michael Voigt - Meinungsmanipulation

Dienstag, 8. November 2011

Hagen Rether

"Der ganz unermeßliche Diskurs des Wahnsinnigen wurde wieder zum sinnlosen Geräusch. Nur symbolisch gewährte man ihm das Wort: auf dem Theater, wo er entwaffnet und versöhnt auftrat, weil er die Rolle der maskierten Wahrheit spielte"
- Michel Foucault


Sonntag, 6. November 2011

Ken Jebbsen

“ich weis wer den holocaust als PR erfunden hat”

Diese Aussage stammt von dem kritischen Journalisten Ken Jebbsen. Seine Radiosendung "KenFM" bei Fritz Radio Berlin hinterfragt regelmäßig gewohnte Muster die sich durch öffentliche Diskurse in unsere Denkstrukturen einprägen.

Dieser Brief scheint der Auslöser gewesen zu sein, dass seine Sendung heute am 06.11.2011 von der RBB-Redaktion vorzeitig abgebrochen wurde.
Statement von Ken dazu:
DIESE SENDUNG WURDE VOR WENIGEN MINUTEN AUFGRUND POLITISCHER DISKREPANZEN VON OBEN ABGESCHALTET. GRUND: WIR SIND ZU POLITISCH!!

Oftmals ecken seine Aussagen an die geführten Diskurse an und eröffnen neue Sichtweisen auf scheinbar bereit durchschaute Themen. Seine Sendung über das Attentat von Oslo z.B. zeigt auf wie die Massenmedien Schuld an dem Massenmörder sind. Eine andere Sendung spielt mit unserer konstruierten Angst vor Al Qaida. Die Euro-Krise erklärt er mit simpler & einleuchtender Rhetorik und bei dem Tod von Steve Jobs zeigt er die dunklen Seite des Apple-Imperiums auf.

In seiner Sendung behandelt er aktuelle Themen und versucht Standpunkt ausserhalb des geführten Diskurses zu eröffnen.

Man kann sagen, es ist vorbestimmt das er irgendwann an dem einzigen Thema scheitern wird das man in der deutscher Öffentlichkeit nur mit größter Behutsamkeit anfassen sollte, dem Holocaust.

Facebook läuft heiß.


Aus aktuellem Anlaß deswegen seine Sendung mit dem Titel "KenFM über Lügen für den inneren Frieden !"

Freitag, 4. November 2011

Deadly Dust - Dokumentation über Uran angereichterte Munition

Eine der erschreckensten Dokumentationen die ich bisher gefunden habe.
"Deadly Dust", von Grimmepreis-Träger Frieder Wagner, handelt von den Folgen Uran angereichterter Munition in Afgahnistan und dem Irak.
Die Folgen sind - im wahrsten Sinne des Wortes - schrecklich...

The Power Of Nightmares

Die dreiteilige BBC-Dokumentation "Power Of Nightmares" liefert eine Herleitung zur Entstehung der Neoliberalen Ansichten im weißen Haus und zum islamischen Fanatismus in Teilen der arabischen Welt.

Sehr spannend zu sehen was ein einzelner Gedanke vor 60 Jahren heute für Auswirkungen haben kann.

Teil 1: Baby It's Cold Outside



Teil 2: The Phantom Victory



Teil 3: The Shadows In The Cave

Revolution als Exportgut - Canvas

In Serbien gibt es eine Organisation die das Wissen über erfolgreiche Revolutionen an Protestbewegungen in Diktauren vermittelt.
Die Organisation trägt den Namen "Canvas" und hat seit der Revolution in Serbien in über 30 Ländern Widerstandsgruppen bei der Revolution beraten, wohlgemerkt gewaltfrei!



Die Gruppe nimmt dabei ein Buch zur Hilfe mit dem Titel "Von der Diktatur zur Demokratie" von Gene Sharp.

Mehr zu dem Thema gibt es hier:

Welt.de - Serbiens Anleitung zum gewaltfreien Diktatorsturz


derstandard.at - Serbische Beratung bei Revolutionen

Hillary Clinton declares international information war

03 March, 2011, 02:23

Hillary Clinton sieht die offizielle amerikanische Wahrheit im eigenen Land bedroht.
Chinesische, Russische und arabische Internet und Fernsehsender strahlen mittlerweile Berichte auf englisch aus und unterwandern somit die Monopol-Stellung der Mainstream-Medien in Amerika.



Quelle:
RT.com